Dorn / Breuss / Popp

Die Dorn Therapie ist eine der am bekanntesten Methode der Wirbelsäulentherapie. Sie kann sehr einfach und effektiv sein zur Diagnose und Therapie von verschobenen Gelenken und Wirbeln. Mit Hilfe der Eigenbewegung des Patienten werden unter sanftem Druck die verschobenen Strukturen neu positioniert.

Die Popp Therapie ist weniger bekannt, aber kann oft noch effektvoller als die Dorn Methode eingesetzt werden, besonders im Beckenbereich zB. bei Beschwerden der Iliosakral Gelenke. Bei der Popp Therapie wird gezielt die Muskulatur des Patienten angesprochen, ohne dass Wirbel manipuliert werden.

DornPopp_0107_kleinEs ist sehr empfehlenswert die Dorn/Popp Therapie mit einer Craniosacralen Behandlung oder einer Breuss-Massage abzuschließen, damit die Korrekturen im gesamten System gespeichert und angenommen werden können.

Die Breuss-Massage ist eine energetisch-manuelle Rückenmassage, die seelische, energetische und körperliche Blockaden lösen kann. Unterversorgte Bandscheiben können sich wieder regenerieren. Die Breuss-Massage kann man alleine, vor oder nach einer Dorn/Popp Behandlung anwenden.

Anwendungsbeispiele:

  • Rücken- und Schulterschmerzen
  • Kopf- und Nackenschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Blockaden der Iliosakral Gelenke (ISG)
  • Schmerzen beim Bücken, Laufen, Liegen oder Stehen